Sekundarstufe: Begrüßung durch der Stellvertretender Direktorin

Sehr geehrte Eltern,

Mit großer Freude stelle ich mich zu Beginn des Schuljahres 2023 als neue stellvertretende Schulleiterin vor, die die Nachfolge von Herrn Marco Alberici antritt. Zunächst wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern ein Schuljahr voller Freude und Erfolg. Dies ist für mich die Gelegenheit, kurz meinen beruflichen Werdegang zu schildern.

Fünf Jahre klassisches Literaturstudium haben mich auf natürliche Weise zum Beruf der Lehrerin für Literatur und Latein geführt. Meine literarische Ausbildung hat nicht nur meine Leidenschaft für das Lernen genährt, sondern auch den Grundstein für eine engagierte und leidenschaftliche Lehrerkarriere gelegt, die sich über 24 Jahre in verschiedenen Ländern wie Frankreich, Belgien und Luxemburg erstreckt. Ich hatte das Glück, von 2007 bis 2016 als abgeordnete Lehrerin und Sprachkoordinatorin an der Europäischen Schule Luxemburg 1 zu arbeiten.

Jedes Klassenzimmer bot mir ein einzigartiges Fenster zur Welt, das es mir ermöglichte, meine Lehrmethoden an die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen kulturellen Kontexte anzupassen. Über die Vermittlung von Wissen hinaus war ich stets bestrebt, gegenseitiges Verständnis und Respekt zu fördern – Werte, die für die Ausbildung der Bürger von morgen von entscheidender Bedeutung sind.

Meine Karriere hat sich jedoch auch über das Unterrichten hinaus erstreckt. Ich hatte die Ehre, aktiv an der Gründung der allerersten öffentlichen europäischen Schule in Luxemburg beteiligt zu sein: der EIDE – Internationale Schule in Differdange und Esch-sur-Alzette. Anschließend war ich an derselben Schule als „Attaché de Direction“ tätig, um das europäische System zu fördern und zur Entwicklung der Schule beizutragen.

Mein Weg führte mich auch zum Ministerium für Bildung in Luxemburg, wo ich im Jahr 2020 die Möglichkeit erhielt, an der Entwicklung des SOIE (Dienst für internationale und europäische Angebote) mitzuwirken. Diese Erfahrung bot mir eine erweiterte Perspektive auf die Bildungsherausforderungen auf einer größeren Ebene. So war ich aktiv an der Eröffnung neuer öffentlicher Europäischer Schulen in Luxemburg beteiligt, darunter auch die EIGT (Internationale Schule Gaston Thorn).

Schließlich hatte ich ab 2021 die Ehre, den Herrn Bildungsminister als Leiterin der Delegation beim Obersten Rat der Europäischen Schulen in verschiedenen Gremien wie dem Obersten Rat und dem Haushaltsausschuss zu vertreten. Diese Verantwortung hat es mir somit ermöglicht, aktiv an Diskussionen teilzunehmen und wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Europäischen Schulen zu treffen.

Mit aufrichtiger Begeisterung teile ich diese ausgesprochen europäischen Erfahrungen mit Ihnen und bin davon überzeugt, dass unsere gemeinsame Zusammenarbeit auch weiterhin ein anregendes und integratives Bildungsumfeld für Schülerinnen und Schüler fördern wird. Ich freue mich sehr auf unseren fruchtbaren Austausch.

Ich wünsche Ihnen allen einen sehr guten Start in das neue Schuljahr!

C. Lemarié
Stellvertretende Direktorin Sekundarschule