Kindergarten und Grundschule : Wohlbefinden

Wir sind stolz ab dem Schuljahr 2021/22 das Unterrichtsfach „Wellbeing in school“ für alle Schüler des Kindergartens und der Grundschule anbieten zu können.  

Im Kindergarten wird der bestehende Stundenplan nicht geändert und die Projekte werden in Form von Projekten oder Projektwochen in den Jahresplan bzw das bestehende Curriculum inkludiert. 

In der Grundschule schaffen wir hierfür zusätzliche Unterrichtseinheiten: 

  • P1 und P2: Montags und Mittwochs von 15.30-16.00 
  • P3, P4 und P5: Mittwochs von 15.15-16.00 

Da in der Grundschule dieses Angebot das bestehende Curriculum überschreitet, ist die Teilnahme freiwillig. Zu Beginn des Schuljahres erhalten Eltern per Online-Formular die Möglichkeit, das Kind verpflichtend für das ganze Schuljahr abzumelden. In diesem Fall müssen die Kinder pünktlich um 15.30 bzw 15.15 am Schultor abgeholt werden.  

Auf den folgenden Unterseiten möchten wir Ihnen gerne einen Überblick über einige unserer Wellbeing-Projekte geben. Abgesehen von den genannten Projekten werden viele verschiedene weitere Ideen zum Wohlbefinden der Kinder individuell in den Klassen umgesetzt. Damit Sie im Laufe des Schuljahres einen besseren Eindruck all unserer Wellbeing-Projekte erhalten können, laden wir Sie herzlich ein, unseren Wellbeing-in-school-Blog regelmässig zu besuchen. 

Das Wohlbefinden der Schüler an der Europäischen Schule Luxemburg I

 

Stellen Sie sich eine Schule vor, in der das Wohlbefinden der Schüler nicht nur ein Anliegen, sondern der Kern unseres pädagogischen Ansatzes ist. Das ist die Schule, die wir wollen!

 

Unsere Schule entwickelt ein Konzept für das Wohlbefinden, das die Grenzen der traditionellen Fächer überschreitet und einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, bei dem das Wohlbefinden der Schüler im Vordergrund steht.

 

Unser Hauptziel ist es, dass sich unsere Schüler in der Schule wohlfühlen. Wir bieten ihnen aber auch nützliche Werkzeuge, um die Herausforderungen nicht nur in der Schule, sondern auch in ihrem Privatleben zu meistern, und fördern so ihr allgemeines Wohlbefinden.

 

Unser Konzept verfolgt einen mehrdimensionalen Ansatz, indem es Psychologie, Sportunterricht, Sozialwissenschaften, Umweltstudien und mehr einbezieht. Wir glauben an die Förderung des Selbstbewusstseins unserer Schüler und ermutigen sie, über ihre individuellen Bedürfnisse nachzudenken und fundiertere Entscheidungen zu treffen.

 

Unser Ziel ist es, die Schüler in die Lage zu versetzen, Architekten ihres eigenen Wohlbefindens zu werden. Wir betonen, wie wichtig es ist, die weiterreichenden Auswirkungen ihrer Entscheidungen zu bedenken, nicht nur für sie selbst, sondern für unsere gesamte Gemeinschaft, in Übereinstimmung mit globalen Initiativen wie der Agenda 2030 und ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass das Wohlbefinden der Schüler von zahlreichen externen Faktoren, auch außerhalb der Schule, beeinflusst wird. Daher konzentrieren wir uns darauf, einen offenen Dialog zu fördern und Räume zu schaffen, in denen die Schüler ihre Anliegen und Erfahrungen austauschen und voneinander lernen können. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Aktivitäten wie Gymnastik, Yoga, künstlerische Workshops, Theateraufführungen, Spiele und Workshops zu wichtigen Themen wie Bewegung, Resilienz, Meditation, Ernährung, digitale Sicherheit (z. B. BeeSecure) und mehr. Wir glauben an den Aufbau von Verbindungen mit Familien und externen Partnern, da wir wissen, dass wir nur durch Zusammenarbeit das Wohlbefinden unserer Schüler wirklich fördern können.

 

Kurz gesagt, wir schaffen ein offenes, integratives und verantwortungsvolles Bildungsumfeld und glauben an einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Elemente berücksichtigt, die zum Wohlbefinden der Schüler beitragen.

 

Für uns ist das Wohlbefinden der Schüler mehr als nur ein Wort – es ist unsere Leidenschaft und unser Engagement.