Kindergarten und Grundschule : Pädagogische Unterstützung

Die pädagogischen Unterstützungsmassnahmen der Europäischen Schule Luxemburg 1 zielen auf den akademischen Erfolg der Schüler ab, indem sie deren Selbstwertgefühl und Entwicklung fördern. Ziel ist es, den Schülern zu helfen, autonome Lerner zu werden, eine Vielzahl von Ressourcen zu nutzen, ihre Stärken und Schwächen zu verstehen und sich realistische und erreichbare Ziele im Prozess und in der Entwicklung des Lernens zu setzen. 

Die ES LUX1 bemüht sich, jedem Schüler zu helfen, sein persönliches Potenzial und sein Selbstwertgefühl zu entwickeln. Unser Unterricht ist bestrebt, individualisiert und vor allem schülerzentriert zu sein. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um allen Schülern zu helfen, ihre Persönlichkeit, ihre Talente und ihre Kreativität voll zuentfalten.
Die pädagogischen Unterstützungsmassnahmen zielen ganz konkret darauf ab, die akademische und soziale Entwicklung zu maximieren und sich in Richtung Inklusion zu bewegen. ist Es ist unser gemeinsames Ziel, dass jeder Schüler volles Potenzial in einer integrativen Umgebung entfalten kann.
 

Wir weisen explizit darauf hin, dass eine optimale Förderung unserer Schüler nur in bester Kooperation mit den Erziehungsberechtigen erfolgen kann. Nur wenn das Kind sich sowohl von häuslicher als auch schulischer Seite gut betreut fühlt, können wir gemeinsam erfolgreiche Ergebnisse erzielen. 

Unsere Förderlehrer und Assistenten arbeiten das gesamte Schuljahr mit den Klassenlehrern zusammen, um spezifische Bedürfnisse zu identifizieren, einen Lernplan zu erstellen und die Leistungen der Schüler zu bewerten.  

Die ES LUX1 befürwortet einen „gesamtschulischen Ansatz“ für sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Mitarbeiter der Schule sind bestrebt, die Bedürfnisse der Schüler zu erkennen und für sie zu sorgen. Es geht darum, eine sichere, einladende, kollaborative und anregende Gemeinschaft zu schaffen, in der jeder wertgeschätzt wird.  

Um den Lehr- und Lernprozess zu optimieren, ist es unerlässlich: 

  • erreichbare Ziele für den Schüler zu setzen, die das Selbstwertgefühl und eine positive Einstellung zum Lernen fördern; 
  • Differenzierung durch Unterstützung des Lernprozesses zu fördern; 
  • partnerschaftlich mit Schülern und deren Eltern/Erziehungsberechtigten zusammenarbeiten und den individuellen Aufgaben und der Verantwortung im Sinne des Kindes nachzukommen; 
  • die Zusammenarbeit zwischen Lehrern /Assistenten im besten Interesse des Kindes zu fördern; 
  • den Schülern zu ermöglichen, ihrem eigenen Lernen zu folgen und selbständig zu lernen. 

Die Organisation des Förderunterrichts liegt ausschliesslich in den Händen der SUPCO (Support-Coortinator), die gemeinsam mit den Supportkoordinatoren der jeweiligen Sektion und den Lehrern erste Schritte einleitet, die anschliessend mit den Erziehungsberechtigten besprochen werden. 

Die Schule bietet 3 Arten von pädagogischer Unterstützung an: allgemeine, moderate (Zustimmung der Erziehungsberechtigten notwendig) und intensive Unterstützungmassnahmen (Typ A und B). Die intensiven Unterstüztungsmassnahmen unterliegen sehr strengen Bestimmungen und können nur mit Zustimmung und Unterstützung der Eltern stattfinden.