Kindergarten und Grundschule : Übergang Kindergarten – Grundschule – Sekundarstufe

Der Übergang von einem Schulzyklus zum nächsten (Kindergarten – Grundschule/Grundschule/Sekundarschule) stellt für die Schülerinnen und Schüler ein grosse Herausforderung dar. Einerseits sind die Freude über den nächsten Schritt und die damit verbundene Erwartungshaltung gross, andererseits bedeutet es aber auch eine gewisse Unsicherheit und Ungewissheit. 

Es ist Aufgabe der Schule als auch der Eltern, dafür Sorge zu tragen, dass dieser Übergang möglichst sanft und ohne Schwierigkeiten verläuft. 

Übergang Kindergarten - Grundschule

Es ist wichtig, die Kindergartenkinder schonend auf den Eintritt in P1 vorzubereiten. 

Daher werden viele Aktivitäten und der Austausch zwischen Lehrern im Kindergarten und in den Grundschulen organisiert, um junge Schüler mit ihrer neuen Klasse in der Grundschule vertraut zu machen.  

Ein Besuch der Grundschule wird während des ganzen Schuljahres organisiert, um die verschiedenen Räumlichkeiten und den Spielplatz zu entdecken. 

Verschiedene Workshops (Sport, Kunst- und Handarbeit, Kochen, Plattenentdeckungen, Lernspiele usw.) zu verschiedenen Zeiten des Jahres werden auch den Kindergartenschülern angeboten, damit sie eine konkretere Vorstellung davon bekommen, wie die Grundschule funktioniert und damit sie sich ein positives und einladendes Bild von der neuen Schule machen können. 

Auch das Treffen mit den Grundschullehrern ist wichtig, damit die Kinder unter bestmöglichen Bedingungen Kontakte knüpfen und im September die Schule beginnen können. 

Übergang P5 - S1

Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Aktivitäten, die den Übergang der Schüler von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleichtern sollen. 

 

1) Harmonisierung der Klassengruppen der Sprachsektion  

Der Koordinator des P5-Zyklus wird vor Ende Februar die Liste der Schüler pro Klasse übermitteln (Bildung der Gruppen A, B, C der Sprachabteilungen mit einer hohen Bevölkerungszahl) – Die Kriterien für die Bildung dieser Gruppen Klasse A, B (eventuell C) sind die folgenden 

  • Ausgewogene Verteilung von Mädchen und Jungen 
  • Um Kinder mit einer guten Kompatibilität untereinander zu gruppieren 
  • Versuchen Sie, das Niveau der Schüler in einer Gruppe zu homogenisieren

 

2) Harmonisierung der Sprachgruppen L2/L3  

Der Koordinator des Zyklus S1 verpflichtet sich, die Sprachgruppen L2/L3 nach den festgelegten Kriterien zu bilden  

(Anzahl der Kinder pro Gruppe – Verhältnis Mädchen/Jungen – Ausgewogenheit der Anzahl der Schüler jeder Sektion pro Gruppe – mindestens 2 Schüler der gleichen Sprachsektion pro Gruppe – Ausgewogenheit der Anzahl SWALS pro Gruppe – Ausgewogenheit der Anzahl ISA pro Gruppe – Ausgewogenheit der Anzahl neuer Schüler pro Gruppe… Die Überarbeitung der L2/L3-Gruppen durch die P5-Lehrer sollte idealerweise bis Ende Juni abgeschlossen sein (Einführung der neu angemeldeten Schüler in den Gruppen).  

 

3) Teilnahme von S1s an einer Sekundarschulklasse  

Von April bis Juni 2020 besuchen P5-Schüler, nach Sprachabteilungen geordnet, Klassen der Sekundarschule und nehmen an einigen Unterrichtsstunden für mindestens zwei Perioden + 1 Periode für die Führung teil – Dieses Treffen wird vom nationalen Vertreter der Sekundarschule in Absprache mit den Lehrern, die für die Teilnahme an dieser Aktion zur Verfügung stehen, und dem S1-Bildungsberater für die Führung organisiert.  

 

4) Besuch von zwei S1-Schülern in einer P5-Klasse  

Ein Junge und ein Mädchen aus jeder S1-Sprachabteilungsklasse besuchen die entsprechende P5-Sprachabteilungsklasse im Beisein des S1-Bildungsberaters – Power-Point-Präsentation über die Unterschiede zwischen P5 und S1 und Fragerunde mit den P5-Schülern über das Abenteuer des Eintritts in die S1 und wie dieses erste Jahr der Sekundarschulerfahrung und Anpassung für sie war. Diese Besprechung dauert durchschnittlich 35 Minuten. Die Organisation dieses Besuchs wird nach den Zeitplänen der P5- und S1-Schüler erfolgen.  

 

5) Besuch der P5-Lehrer in der Sekundarstufe S1

Der P5-Lehrer wird eingeladen, den S1-Unterricht (Mathematik, L1, SCI, CHS…) zu besuchen, um zu sehen, was auf der Sekundarstufe gemacht wird und welchen Unterrichtsansatz man verwendet. Dieser Besuch könnte in der Freizeit der P5-Lehrer stattfinden. 

 

6) Besuch der zukünftigen S1-Homeroom-Lehrer in den P5-Klassen

Die Lehrer, denen 2020-2021 eine S1-Klasse zugewiesen wird, werden eingeladen, die P5-Klassen, die sie in der S1 haben werden, ab Mai zu besuchen, um die Schüler im Allgemeinen kennenzulernen und speziell mit dem P5-Lehrer die ISA-Schüler zu besprechen. Ein Zeitplan für Besuche von Lehrern der Sekundarstufe wird vom Koordinator des S1-Zyklus in Absprache mit dem P5-Koordinator erstellt. 

 

7) P5-Elternabend in der Salle des fêtes  

 

8) Besuch im Krankenzimmer  

P5-Schüler besuchen die Krankenstation der Sekundarschule – treffen Sie die Krankenschwester. 

 

10) P5/S1 Sporttag  

Ein Sporttag (am Vormittag) wird mit Hilfe der P5/S1-Lehrer organisiert, um eine Interaktion zwischen den P5s und den S1s zu ermöglichen – Dieser Halbtag wird durch eine Mittagspause zwischen den P5s und den S1s ergänzt. 

 

13) Klassenräte von  S5 

Die S5-Klassenräte werden im Juni vom S1-Zykluskoordinator und dem Koordinator für die Unterstützung der Sekundarstufe überwacht.  

 

14) UNICEF-Millenniumsspaziergang  

 

15) Pädagogisches Café 

Wie im letzten Jahr konnte ein Abend zwischen Sekundar- und Grundschullehrern für einen Transfer von pädagogischen Fähigkeiten und Diskussionen über verschiedene pädagogische Themen (Unterrichtsmethoden, fächerübergreifende Aktivitäten usw.) organisiert werden.